Samstag, 16. Oktober 2010

Bilder zu Granada-Malaga-Gibraltar

So, da melde ich mich wieder.
Schon wieder eine Woche her, dass ich in Malaga war-wie die Zeit vergeht! Ich hänge noch ein paar Bilder mit ana. Wir hatten ein wirklich wirklich tolles Wochenende!

Nachdem wir (Jana, Kassandra + ich) früh um 6 in Granada waren und dort bisschen die Zeit totgeschlagen haben, sind wir dann so halb 9 in die Stadt gefahren und haben diese bewundert. Viel 'Ah' und 'Oh' und 'wie schön!'. Wenn ich dran denk, dass ich ursprünglich ja in Granada mein Auslandssemester machen wollte und es eigentlich nur wegen der Anmeldefrist verpasst hab, dann wurmt mich das schon ein wenig... aber den Gedanken hab ich gutmöglichst verdrängt. Nachdem wir in einem sehr gemütlichen eingerichteten Restaurant Mittag gegessen haben, haben wir dort auch gleich unsere Siesta gehalten (unbeabsichtigt! aber die Sofas waren einfach so bequem...) Leider hatte es dann am Nachmittag ganz schön doll geregnet, so dass wir nicht mehr wirklich viel von der Stadt angucken konnten. Da meine Schuhe kompett durchweicht waren und der Bus nach Malaga erst Abends ging und ich solange nicht mit nassen Füßen rumlaufen wollte, mussten (!) kurzerhand Notschuhe und -strümpfe gekauft werden :)
Noch ein leckeres Eis zum Abschied und dann ging es auch schon wieder zur Busstation Richtung Malaga. Das Hostel war so lala, für 12 Euro die Nacht wars ok ;) Samstag Abend waren wir auf so ner Art Oktoberfest (oder für uns wohl eher einfach Bierzelt). Nach einem kleinen krug Bier und über 24h fast keinem Schlaf sind wir dann einfach nur noch ins Bett gefallen. Sonntag stand dann Stadt erkunden auf dem Plan. Und diesmal: noch viel mehr 'Oh' und 'wie schön!'. Die Stadt, also das was wir gesehen haben, hat Granada nochmal getoppt. Jana hat sich am meisten geärgert, weil sie hier wirklich hätte Erasmus machen können, sich das hat aber ausreden lassen. Und spätestens am Strand haben wir die dortigen erasmus-studenten doch wieder zutiefst beneidet. Anfang Oktober und noch wunderbares Strandwetter! Gemein...

Montag ging es dann gaaaanz in den Süden, nach Gibraltar, was ja (wie man auch auf den Bildern sieht) britisches Staatsgebiet ist. Dort waren einfach nur mega-viele Touristen, aber auch viele Spanier, die sich mit zollfreiem Alkohol und Tabak eindecken. Wir sind dann auf 'den einen Berg' von Gibraltar, der berühmt dafür ist, dass dort frei/wildlebende Affen wohnen. Mittlerweile sind die natürlich an die Touristen gewöhnt. Ganz schön frech sind sie aber. Hat sich einer doch hinter Jana angeschlichen und zack- in die Tasche gegriffen und (zum Glück nur) eine Tablettenschachtel rausgeholt. Ein paar Ibuprofen 400 hätten den kleinen Kerl sicher schnell umgehaun, zum Glück sind sie aber aus der Verpackung gerutscht und er hat nur noch an der Pappe geknabbert ;).

Dienstag wollten wir dann noch ganz gemütlich am Strand verbringen, da nationaler Feiertag war und eh keine Geschäfte zum eventuellen shoppen aufhatten. Dachten wir. Die Einkaufstraße war voll mit Leuten und noch voller war es in den Geschäften, die, aus welchem Grund auch immer, doch auf hatten. Uns hats gefreut. Zumal das Wetter dann eh nicht so gut war bzw. nicht Strandtauglich. Zum Abschied auch hier noch ein super super leckeres Eis (Mangoeis hat diesmal richtig nach Mango geschmeckt -> Gleichstand mit dem italienischen) und es ging wieder mit dem Bus zurück nach Granada, von wo aus unser Bus nach Madrid 0.30 ging. Wir waren nochmal in dem Restaurant von Samstag, aber diesmal sind wir nicht eingeschlafen. Im Bus dann später leider auch nicht :( und ich hatte um 9 Uhr morgens Uni! Uff, da hatte ich schon ein bisschen mit Sekundenschlaf zu kämpfen ;)

Wir hatten also ein wirklich tolles langes Wochenende! Und ich freu mich schon auf das nächste, da gehts ab nach Alicante das große Bruderherz besuchen.

Ein schönes Restwochenende noch!
Gruß&Kuss

Freitag, 8. Oktober 2010

Sommer, Sonne, Strand....

... das erhoffe ich mir zumindest von meinem bevorstehenden Wochenende! Es geht nach Andalusien! Besser gesagt nach Granada, Malaga und wohl auch Gibraltar und/oder Córdoba (wird spontan entschieden).
Kommende Woche ist Montag und Dienstag frei, da lohnt sich so ein längerer Trip mal. Heute Abend gehts mit dem Bus nach Madrid und dann mit dem Nachtbus weiter nach Granada. Bin ja mal gespannt. Nachdem ich mich in der Hausarbeit ausführlichst mit Andalusien auseinandergesetzt habe, wirds nun Zeit, dass ich da auch mal hinkomme :)

Was ist sonst noch passiert? Letzte Woche waren ja die Chemnitzer hier. Und Iris, von der ja quasi das Zimmer hier übernommen habe ist noch bis Montag Abend geblieben. So hab ich nochmal neue Seiten von Alcalá zu sehen bekommen und u.a. zum ersten mal Churros con Chocolate gegessen/getrunken. Das sind fettige Teigkringel, die in einen gaaanz dickflüssigen Kakao getunkt wird. Sehr lecker (und sicher sehr kalorienreich, aber da mag ich nich dran denken...).
Ansonsten dreht sich gerade etwas das WG-Karussell. Lorena ist letztes Wochenende ganz überraschend ausgezogen, weil die noch kurzfristig ein Stipendium bekommen hat, mit dem sie kostenlos im Studentenwohnheim wohnen kann. Natürlich war mein erster Gedanke *NEIN!!* weil sie ja die ist, mit der ich am meisten geredet hab, halt immer 'Spenglisch'. und auch so von der Person her ist sie halt superlieb. Aber naja, is ja aber richtig, dass sie das Stipendium nimmt. Und für mich ist es ja auch gut, weil ich so hier in der Wohnung spanisch sprechen MUSS. Mittlerweile ist auch das Mädchen aus Kolumbien eingezogen. Scheint ganz nett zu sein. Besonders viel Kommunikation war jetzt noch nicht. Na mal schaun.
Ein Zimmer ist ja jetzt immernoch frei. Es kommt eventuell noch ein kolumbisches Mädchen. Aber das steht noch nich fest. Warum die immer alle aus Kolumbien sind? Die Vermieterin hat irgendwie Kontakt zu einer Stelle, die Master-Stipendien zwischen Alcalá und Kolumbien vermitteln. Und da die ja irgendwo wohnen müssen, schaltet sich da meine Vermieterin ein... Falls das Zimmer nicht auf diese Weise bestetzt wird, hat sich einen Freundin von mir dafür angemeldet, weil sie es in ihrer WG nicht so toll findet. Ok, ok sie ist zwar deutsch, aber das könnte mir doch auch helfen, oder? So, als lebendiges Wörterbuch für mich quasi.... Mal abwarten was kommt....

Uni läuft auch soweit... Meinen Stundenplan hab ich jetzt richtig fertig und es bleibt dabei 'Montag ist Schontag' - keine Uni also ;) ich nehme mal an, dass wird mein Lese- und Schreibtag. Ok, ich wusste ja, dass ich grad in den Literatur- und Geschichtsfächers vielleicht ab und an mal was lesen muss, aber das es so viel ist....und immer noch Fragen beantworten und dann extra noch einen Autor-Report hier und eine kleine Hausarbeit da.... wenn ich da vergleiche, dass ich für die Credits in Deutschland 'nur' eine Klausur oder eine Hausarbeit schreiben muss, dann is das schon bissl doof.... Aber naja, da muss ich wohl durch. Ist halt wirklich alles bissl noch wie Schule "Bis nächste Stunde dies und jenes lesen und die Aufgaben auf Seite xx dazu machen"...

Was ist mir sonst noch aufgefallen?: Die spanische Müllabfuhr hat wirklich seltsame Zeiten. Oft hab ich sie schon so zwischen halb 1 und um 1 in der Nacht gehört, aber auch schon zwei Stunden später. Und die sind wirklich nicht leise! Hier gibt es eher so Gemeinschaft-mülleimer, alle paar Straßenecken. Nicht so wie bei uns, dass jeder Haushalt seine Tonnen hat. Da die Großen hier natürlich schnell voll sind, kommt die Müllabfuhr fast täglich (also Nachts). Komisch, oder?
Und dann ist da noch der Wasser-Faktor. Gestern hab ich Nebenkosten für September zahlen müssen und neben Strom, Internet und Gas taucht kein Wasser-Faktor auf. Ok, dank der Hausarbeit weiß ich ja, dass Spanien niedrige Wasserpreise hat, aber dass es hier quasi eine Wasser-Flatrate gibt hätte ich nicht gedacht... aber vielleicht wird das auch nur alle paar Monate bezahlt? Mhm, ich frag lieber noch mal nach, bevor ich mich einen halbe Stunde unter die Dusche stell.... (nein, Spaß, würde ich (fast nie) machen)

So, das soll es erstmal wieder gewesen sein.
Ein schönes Wochenende!
Gruß & Kuss