Mittwoch, 9. Februar 2011

die letzten Tage...

... hier in Spanien stehen bevor!

Man, wo ist nur die Zeit hin? Mir ist es, als hätte ich mich eben erst mit Metro/Bus und schweren Koffer hierher nach Alcalá durchgeschlagen und nun heißt es schon wieder Abschied nehmen!
Ok, ein paar Tage hab ich hier in Spanien ja noch - doch wenn ich am Samstag nach Alicante fliege, zähle ich meine Zeit als Erasmusline offiziell als vorbei.

Die letzten Wochen waren einerseits nochmal mit stressigen Lernphasen, anderseits aber auch mit viel Freizeit, Unternehmungen und Feierei gefüllt. Vor den Prüfungen, vorallem denen auf spanisch, hatte ich ja wirklich Bammel. Und in der Tat ist es so eingetreten wie von einem ehemaligen Erasmusler prognostiziert: als würde ein Grundschüler versuchen Abitur zu schreiben :) Man versteht die Aufgaben, aber irgendwie kann man es nicht so erklären wie man gerne will und literarische Finessen werden die Profs in meinen Texten sicherlich auch nicht finden. Auch wenn die Uni hier schon wieder angefangen hat (so große Semesterferien wie bei uns kennen die Armen hier nicht), hab ich leider noch keine Ergebnisse. So ganz hab ich mich an die unterschiedliche Auffassung von Zeit nicht gewöhnen können (bin ich aber auch froh drüber). Eine Klausur hatte auch erstmal ganz gelassen ne halbe Stunde später als angekündigt angefangen...

Die vergangenen 2 Wochen waren dann einfach ganz entspannt. Noch einige Male in Madrid gewesen, Shoppingausflüge, absolvierte Examen befeiern, zum Kaffee/Tee-trinken treffen... Ja, war also sehr angenehm und ich kann mich nich beklagen ;)
Jetzt sind aber auch schon die engsten Freunde verabschiedet, die Letzte ist heute los. Ganz schön traurig... Hier hat man sich fast jeden Tag getroffen, ob in der Uni oder nur auf nen Tee in unserem Lieblingsteeladen. Das wird mir schon fehlen. Naja, aber so hab ich einen Grund eine Reise nach Konstanz im April/Mai zu unternehmen :)

Die kommenden Tage werde ich noch damit zubringen letzte Unterlagen aus dem Erasmusbüro zu holen, Erfahrungsbericht schreiben und noch von weiteren Leuten zu verabschieden. Und vielleicht vorschlafen und Kraft tanken. Denn der bevorstehende *Roadtrip* mit der Familie könnte doch anstrengender werden als gedacht. Laut Plan möchten 11 Städte besichtigt werden - in 7 Tagen. (Ja, ich muss auch jetzt wieder lachen) :) Nein, mittlerweile wissen die Eltern auch dass es höchstwahrscheinlich nicht realisierbar ist. Es wird also viel spontan entschieden, wo wir dann jeweils hinfahren. Bilder werden natürlich viele gemacht!

So, das soll es erstmal wieder gewesen sein. Ich denke, dass ich mich nächste Woche nochmal melden und von unserer Rundreise berichten kann.

Viele Grüße & Küsse von der Noch-Erasmusline Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen